Stadtjugendfeuerwehrzeltlager 2023

08.09.2023

Vom 08.09.2023 - 10.09.2023 führte die Stadtjugendfeuerwehr Großröhrsdorf, bestehen aus den Ortsteiljugendfeuerwehren Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde ihr diesjähriges Zeltlager am Silbersee in Lohsa durch

Am 08.09.2023 war es wieder soweit – Gemeinsam mit ihren Ausbildern und Betreuern machte sich die gesamte Stadtjugendfeuerwehr auf in das diesjährige gemeinsame Zeltlager am Silbersee in Lohsa. Hierbei trafen sich gegen 17 Uhr die drei Ortsteiljugendfeuerwehren aus Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde am Feuerwehrzentrum in Großröhrsdorf.

Nach einer kleinen Ansprache durch die Jugendwarte teilten sich die Kinder und Jugendlichen auf die bereitstehenden Fahrzeuge auf und rückten aus. Eine knappe dreiviertel Stunde später rollten die insgesamt 15 Fahrzeuge auf den Parkplatz des Campingplatzes, nach einer kurzen lagetechnischen Einweisung begannen die jungen Feuerwehrleute auch direkt, ihre Zelte aufzuschlagen. Eine knappe Stunde später stand dann das Zeltlager, welches sich über eine etwaige Länge von 100m erstreckte.

Nachdem auch das Lagerfeuer für die Abendgestaltung aufgebaut war, gab es Abendessen. Hierbei verwöhnte der Feldkoch die Belegschaft mit frischen Fleischwaren vom Grill und leckeren Nudelsalat. Abgerundet wurde der Abend dann mit sportlicher Aktivität auf dem Volleyballplatz oder dem gemeinsamen sitzen am Lagerfeuer, bis dann um 22 Uhr die Nachtruhe eintrat.

Der nächste Tag startete mit morgendlichem Frühsport, woran im Anschluss geschlossen zum Frühstück übergegangen wurde. Bei Kakao, Brötchen und frischem Obst konnte so ausreichend Energie getankt werden, um optimal in den Tag zu starten.

Im Anschluss an das Frühstück nahm jeder wieder seinen Platz auf den Fahrzeugen ein, es ging in den Saurierpark in Kleinwelka. Vor Ort wurden dann mehrere Kleingruppen gebildet, um der Geschichte unserer Vorfahren und den Dinos auf die Spur zu kommen. Neben dem Kennenlernen von einigen interessanten prähistorischen Fakten und Daten konnten sich die Kinder auch auf dem großen Klettergerüst ordentlich austoben.

Nach einigen interessanten Stunden hieß es dann Mittagessen und wieder zu Kräften kommen, auf dem Speiseplan standen Burger, Pommes und frisches Obst. Frisch gestärkt ging es zurück ins Basislager, wo es die meisten Kindern auf der Suche nach einer kleinen Abkühlung in Richtung Strand zog. Neben dem Baden und Schwimmen im See standen aber auch weitere sportlichen Aktivitäten wie Volleyball oder Fußball hoch im Kurs.

Zum Abendessen zauberte unser Feuerwehr-Feldkoch gemeinsam mit seinen Küchenfeen an diesem Tag Nudeln mit Wurstgulasch auf die Teller, was sichtlich jedem sehr gut geschmeckt hatte.

Bei der Abendgestaltung setzte sich der Trend Richtung sportlicher Aktivitäten fort, aber auch das Sitzen am Lagerfeuer bei einer gekühlten Limonade wurde wieder sehr gern angenommen. Gegen 22 Uhr hieß es auch am zweiten Tag Nachtruhe.

Sonntag war der letzte der drei Tagen des Zeltlagers, was wiederum die Abreise bedeutete. Nach dem Frühstück begann der systematische Rückbau des Zeltlagers, welcher nach gut 90 Minuten abgeschlossen war. Nachdem das Gepäck wieder auf die Fahrzeuge verladen war, trat die Reisegruppe wieder den Heimweg an.

"Zuhause" angekommen folgte eine kurze Auswertung der vergangenen drei Tage, woran im Anschluss das diesjährige Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Großröhrsdorf als beendet erklärt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern, dass das Zeltlager so in dieser Form stattfinden konnte.