Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung setzt sich aus den Mitgliedern zusammen, welche am Einsatzdienst teilnehmen. In Zahlen sind dies 45 Kameraden, davon drei Kameradinnen.

Grundlage für die Arbeit der Feuerwehr bilden die Ausbildungsdienste, welche im 14-Tage-Rhytmus durchgeführt werden. Weiterhin kommen Sonderdienste, wie z.B. Motorkettensägentrainings, Fahrsicherheitstrainings und Belastungsübungen für Atemschutzgeräteträger hinzu. Aufgrund von speziellen Ausbildungen auf Kreis- oder Landesebene füllen viele Kameradinnen und Kameraden eine große Anzahl Sonderfunktionen aus.

Im Durchschnitt rückt die Großröhrsdorfer Feuerwehr im Jahr zu ca. 40 Einsätzen aus. Dabei bilden Hilfeleistungen den größten Anteil an Alarmierungsgründen.Spürbar zugenommen haben in den letzten Jahren vor allem Unwetterlagen, welche immer wieder lokale Überschwemmungen im gesamten Stadtgebiet brachten.

/Aktive-Wehr-1.JPG
Aktive-Wehr-2.JPG

Aktive-Wehr-3.JPG

Aber auch spezielle Einsätze für die kleinsten Bewohner der Stadt nehmen die Einsatzkräfte gern war. So sicherten sie in der Vergangenheit beispielsweise den traditionellen Martimsumzug der Kindertagestätten und den Schuleingang der Prasserschule ab. Auch Führungen für Hort- oder Kindergartengruppen werden immer wieder gern durchgeführt.