Berufsfeuerwehrtag 2023

03.06.2023

Am 03.06.2023 führte die Stadtjugendfeuerwehr Großröhrsdorf (Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf, Bretnig-Hauswalde) wieder ihren jährlichen Berufsfeuerwehrtag durch, dieses Mal im Gemeindezentrum im Kleinröhrsdorf.

Pünktlich um 7:30 Uhr trafen sich sowohl die Kinder mit ihren Betreuern auf dem Parkplatz vor dem Gemeindezentrum in Kleinröhrsdorf. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erklärung der Spielregeln für den Tag wurden dann die jungen Feuerwehrleute gemischt auf die Fahrzeuge aufgeteilt.

Nach dem Abschluss der Fahrzeugeinteilung folgte dann die Fahrzeugübernahme und der damit verbundenen erfolgreichen Check der Gerätschaften, wo die Besatzung ihr Fahrzeug nochmal genauer kennenlernte und bei Unklarheiten Fragen an ihren Einheitsführer stellen konnte. Im Anschluss daran trafen sich dann alle im Schulungsraum zum gemeinsamen Frühstück wieder.
Kurz nach dem Frühstück rückte der Löschzug dann das erste Mal aus, es ging nach Großröhrsdorf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Nach der Lageerkundung durch die Einheitsführer konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Fehlalarm.

Nach diesem Einsatz steuerte der Löschzug die Talsperre Wallroda an, um eine Ausbildungsmaßnahme durchzuführen. Vor Ort durchliefen die Kinder mehrere Ausbildungsstationen, welche neben dem Fahren mit einem Schlauchboot auch den Aufbau eines Wasserwerfers, Knotenkunde und Schlauchwickeln beinhaltete. Im Anschluss daran kehrten alle wieder in das "Lagezentrum" zurück, wo schon das Mittagessen wartete.

Frisch gestärkt ließen auch die Einsätze nicht lange auf sich warten. So mussten im Laufe des Nachmittags viele kleine Einsätze abgearbeitet werden, wie eine brennende Mülltonne, einem umgestürzten Baum oder einer Tierrettung. Auch ein Großeinsatz hieß es abzuarbeiten, hierbei galt es ein "brennendes"  Waldstück unweit vom Naturbad Buschmühle zu löschen. Da die Wasserversorgung sich als schwierig gestaltete, bauten die Kinder eine lange Wegstrecke aus Schlauchleitungen auf. Dies hatte zur Folge, dass nach kurzer Zeit "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb aber nicht, es ging dann direkt weiter in den Masseneiwald, wo eine Person vermisst wurde. In mehrere Gruppen aufgeteilt durchkämmte der Löschzug systematisch das abzusuchende Gebiet, jedoch kam glücklicherweise die Entwarnung, die gesuchte Person war von alleine wieder zuhause aufgetaucht.

Nach dem Abendessen begannen Stück für Stück die Aufräumarbeiten, welche wieder von einem Alarm unterbrochen wurde: in Großröhrsdorf soll ein Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet werden. Nach wenigen Minuten stand der Landeplatz und das Luftfahrzeug konnte sicher landen.

Um 21 Uhr wurde dann der Berufsfeuerwehrtag 2023 als beendet erklärt, wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Betreuern, Helfern und natürlich bei den Kindern, dass der Tag so stattfinden konnte.