150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großröhrsdorf

25.06.2023

150 Jahre Retten-Löschen-Bergen-Schützen. Am 24.06.2023 war es endlich so weit: Wir, die Freiwillige Feuerwehr Großröhrsdorf, feierte gemeinsam mit vielen Gästen unser 150-jähriges Bestehen.

Bereits im November 2021 starteten hierfür die ersten Planungsmaßnahmen, in regelmäßigen Abständen traf sich das 11-köpfige Planungskomitee im Gerätehaus, um sich über den aktuellen Stand und dem weiteren Vorgehen auszutauschen. Federführend war hierbei der Förderverein der Stadtteilfeuerwehr Großröhrsdorf e.V..Unterstützt wurde das Team von vielen weiteren Helfern, wodurch es nach vielen Stunden Planung, langsam aber sicher, Anfang Juni in die „heiße“ Phase ging.

Hierbei trafen sich in der letzten Woche vor dem Fest fast jeden Nachmittag Helfer am Gerätehaus, um die letzten Restarbeiten durchzuführen. Beachtenswert ist hierbei, dass viele sich extra Urlaub oder Frei genommen haben. Zudem wurden auch in dieser stressigen Woche mehrere Einsätze abgearbeitet.

Am Freitagabend erfolgte unter Beteiligung des Stadtwehrleiters und der Stadtteilwehrleitung gemeinsam mit den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung die Ehrung der verstorbenen Kameraden auf dem inneren und äußeren Friedhof.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde der Freitagabend in einer kleinen kameradschaftlichen Runde im Gerätehaus verbracht. Am Samstag erfolgte dann der offizielle Auftakt des Festwochenendes. Um genau 17:30 Uhr erhob Stadtteilwehrleiter Peter Ansorge das Wort.

In einer sehr mitreißenden Rede lobte er vor allem den kameradschaftlichen Umgang, das Engagement und den Zusammenhalt der GroßröhrsdorferKameradinnen und Kameraden. So begründete er unter anderen das gute Zusammenspielam Beispiel eines Carportbrandes im April 2023 auf der Südstraße in Großröhrsdorf, wo durch das schnelle Handeln der Kameraden, eine dramatische Brandausbreitung von dem Carport auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden konnte.

Im Anschluss an seine Rede folgte neben der Segnung durch Pfarrer Stefan Schwarzenbergein Grußwort von Bürgermeister Stefan Schneider und Stadtwehrleiter Marcel Oehme.Diese betonten ebenfalls den guten Zusammenhalt und die Zusammenarbeit sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Feuerwehr.

Die Gastwehren überbrachten ihre Glückwünsche und Gastgeschenke. Ein besonderes Mitbringsel hatte Kreisbrandmeister Stefan Henschke im Gepäck. Er übergab den Fördermittelbescheid für ein neues Löschgruppenfahrzeug, welches innerhalb der Stadtfeuerwehr am Standort Hauswalde untergebracht werden soll. Damit ist ein großer Schritt in der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes 2022 getan. Ab 19 Uhr nahm der Abend mit DJ Onkel Micha und der Liveband „The PerkyPollyvocs“ fahrt auf.

Am Sonntagvormittag startete das Festwochenende dann in seinen zweiten Teil, dem großen Familiensonntag. Die Laienspielgruppe „FROHLILA“ eröffnete mit ihrer Aufführung „Hans im Glück“ 10 Uhr den Tag, im Anschluss daran folgte das Frühshoppen mit dem Spielmannszug Kleinröhrsdorf. Gleichzeitig ging auf der Übungswiese des Feuerwehrgeländes historische Feuerwehrtechnik in Stellung, um das „3. Treffen historischer Motorspritzen“ zu eröffnen.Hier konnten die Besucher eine kleine Reise in die Vergangenheit des Feuerwehrwesens erleben.

Pünktlich zur Mittagszeit stand 12 Uhr das Team der Gulaschkanone bereit um die hungrigen Gäste zu verwöhnen. Ebenso gab es den ganzen Tag ein reichliches Angebot über frische Pommes, Steaks und Bratwürste, welchem die Gäste sehr gern nachkamen.
Fertig gestärkt ging es für die meisten Kinder dann auf den rückwärtigen Teil des Gerätehauses, hier standen neben einer Hüpfburg auch ein Überschlagsimulator, ein Kinderkarussell und vieles mehr bereit, um die überschüssige Energie wieder loszuwerden.

Ab 14 Uhr lockte der Kuchenbasar der Jugendfeuerwehr zahlreiche Gäste an. Auch dieses Angebot kam äußerst gut an.
15 Uhr schaute dann alles auf die große Blaulichtmeile, neben den „üblichen“ Feuerwehrfahrzeugen gab es auch viel Spezialtechnik zu sehen, u.a. den Rüstwagen aus Kamenz und die ASB Drohnenstaffel aus Dresden.

Gegen 17 Uhr neigte sich die Veranstaltung langsam dem Ende zu, noch während der Abbauarbeiten ereilte die Kameraden dann direkt ein Hilfeersuchen, auf der Rathausstraße brannte auf einem Privatparkplatz ein PKW. Sofort ließen sie alles stehen, besetzten ein Löschfahrzeug und rückten aus – so wie die letzten 150 Jahre auch.

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren: Deutsche Werkstätten D&B GmbH, Bäckerei Leunert, Bäckerei und Konditorei Petzold GmbH & Co.KG, Fleischerei Haufe, Fleischerei und Partyservice Thomas Mensch, Stadtdruckerei Großröhrsdorf, Faust Baguett, Harlekin Pulsnitz - Café - Bar – Pension, Kerstin Ternes, Sten Rank, Liebenauer Agrar Tankstellen GmbH, Thomas Gärtner.

Ein ebenso großes Danke geht an: Förderverein der Stadtteilfeuerwehr Großröhrsdorf e.V., Technischen Dienste der Stadt Großröhrsdorf, Kleingartenverein Rödertal e.V., Spielmannszug Kleinröhrsdorf e.V., Laienspielgruppe FROHLILA, Landesfeuerwehrband Sachsen e.V., Gaststätte „Zum Bismarck“, Familienbildungsstätte Bischofswerda, Eltern der Jugendfeuerwehr, LOCS GmbH.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Großröhrsdorf