Berufsfeuerwehrtag 2012

13.05.2012

Die Jugendfeuerwehren Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf führten wieder einmal ihren traditionellen Berufsfeuerwehrtag durch. Dabei rückten die jungen Kameraden zu insgesamt 11 Einsätzen aus.

Wer am Wochenende vom 12.05. bis zum 13.05. in Großröhrsdorf unterwegs war, dem fielen sicher die immer wieder durch den Ort fahrenden Feuerwehrfahrzeuge auf. Der Grund dafür war, dass die Jugendfeuerwehren Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf wieder einmal ihren Berufsfeuerwehrtag durchführten. Dazu traten am Samstagmorgen 27 Nachwuchsfeuerwehrleute gemeinsam mit ihren Ausbildern einen 24 Stunden Dienst an.

Neben verschiedensten Ausbildungen wie beispielsweise Knotenkunde und Schlauchbootausbildung auf dem Stausee in Kleinröhrsdorf, mussten die jungen Kameraden wieder zu mehreren Einsätzen ausrücken. So mussten sie beispielsweise ein Fass aus der Röder bergen, eine eingeklemmte Person aus einem Rohr retten, zu einem Gefahrguteinsatz ausrücken sowie einen Waldbrand und einen brennenden Schuppen löschen. Insgesamt gab es in 24 Stunden 11 Einsätze zu bewältigen.

Auch in diesem Jahr zeigte sich wieder, wie viel Spaß den Jugendfeuerwehrkameraden dieser Tag macht und so wird es wohl auch im nächsten Jahr wieder einen Berufsfeuerwehrtag in Großröhrsdorf geben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern bedanken, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben.

Peter Ansorge
Jugendfeuerwehrwart