Berufsfeuerwehrtag 2022 der Stadtjugendfeuerwehr

01.10.2022

Am 01.10.2022 führte die Stadtjugendfeuerwehr Großröhrsdorf (Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf, Bretnig-Hauswalde) wieder ihren jährlichen Berufsfeuerwehrtag im Feuerwehrzentrum Großröhrsdorf durch.

Hierbei trafen sich die Kinder und Jugendlichen pünktlich um 7:30 Uhr in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Großröhrsdorf und traten gemeinsam mit ihren Betreuern den Dienst an. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erklärung der Spielregeln für den Tag wurden dann die Jugendfeuerwehrler gemischt auf die Fahrzeuge aufgeteilt.

Nach dem Abschluss der Fahrzeugeinteilung folgte dann die Fahrzeugübernahme und der damit verbundenen erfolgreichen Check der Gerätschaften, wo die Besatzung ihr Fahrzeug nochmal genauer kennenlernte und bei Unklarheiten Fragen an ihren Einheitsführer stellen konnte. Im Anschluss daran trafen sich dann alle im Schulungsraum zum gemeinsamen Frühstück wieder.

Kurz nach dem Frühstück rückte der Löschzug dann das erste Mal aus, es ging in den Ortsteil Bretnig Hauswalde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Nach der Lageerkundung durch die Einheitsführer konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Fehlalarm.

Wieder zurück auf der Wache angekommen stand eine Ausbildungsmaßnahme nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 an, wo die Aufgaben der einzelnen Trupps bei unterschiedlichen Einsatzszenarien besprochen wurden. Auch hier hatten die Kinder regen Wissensdurst, welcher sich durch die einzelnen Ausbilder nur schwer stillen ließ.

Als dann plötzlich wieder die Sirene aufheulte, hieß es nun für die Kinder, der eben gelernte sofort umzusetzen. Diesmal rückten die Fahrzeuge aber etwas zeitversetzt zu unterschiedlichen Einsätzen aus, so mussten zum Beispiel zwei Tiere gerettet und eine Straße nach einem Sturm von dicken Ästen befreit werden.

Viel Zeit zum Erholen blieb den Kindern nach den Einsätzen aber nicht, noch kurz vor dem Mittagessen rückte der gesamte Löschzug zu einem Gebäudebrand mit einer vermissten Person aus.

Wieder auf Wache gab es dann endlich Mittagessen, Nudeln mit Wurstgulasch, was sowohl den Kindern, als auch den Betreuern, sichtlich geschmeckt hat.

Nach dem Mittagessen dann erneut, Alarm! Die Kinder ließen alles stehen und liegen und fuhren zu zwei unterschiedlichen Einsätzen, ein gemeldetes Feuer im Kindergarten in Kleinröhrsdorf und ein Kleinbrand auf dem Festplatz verlangte den Kindern wieder maximale Aufmerksamkeit ab.

Zurück auf der Wache war dann Kopfarbeit gefragt, gespielt wurde ein Wörterratespiel mit Feuerwehrbegriffen, welches allerdings wieder durch einen Einsatz unterbrochen wurde. Personensuche im Wald lautete das Einsatzstichwort. Kaum wieder eingerückt, rückte der Löschzug zu einer Ölspur auf der alten Straße aus. Mittels Schnellangriff, einem biologisch abbaubaren Übungs-Ölspurbeseitigungsmittel und dem Einsatz von mehreren Straßenbesen beseitigten die Kinder Gefahr von der Straße.

Erschöpft hieß es dann erstmal Abendessen, bei Bratwurst und Nudelsalat konnte dann wieder Energie getankt werden.

Um 20 Uhr heulte dann das letzte Mal für den Tag die im Gerätehaus installiere Sirene, es ging auf den Parkplatz vorm Masseneibad, dort musste der Landeplatz für einen Hubschrauber ausgeleuchtet werden.

Um 21 Uhr waren dann wieder alle im Gerätehaus und fanden sich noch für ein gemeinsames Gruppenfoto zusammen. Im Anschluss daran wurde der Dienst beendet.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Betreuern, Helfern und natürlich bei den Kindern, dass der Tag so stattfinden konnte.