Truppmann Teil 1 - Ausbildung 2021

06.11.2021

Im Laufe der letzten Wochen absolvierten 20 Kameraden und 2 Kameradinnen den Truppmann Teil 1 – Lehrgang in Großröhrsdorf. Am 06.11.2021 fand dazu die Prüfung statt.

Wenn man über das Thema Feuerwehr nachdenkt, bringt man dieses häufig mit den vier Worten „retten - löschen - bergen - schützen“ in Verbindung. So lässt sich schon erahnen, dass es nicht nur darum geht, einen Schlauch aus zurollen oder ein Feuer zu bekämpfen. Vielmehr muss ein Feuerwehrmann ein Allroundtalent sein. Aus diesem Grund ist die gesamte Feuerwehrlaufbahn durch ein ständiges Lernen geprägt, um den immer vielfältiger werdenden Aufgaben gerecht zu werden.

Der Grundstein dafür wird im sogenannten Truppmann Teil 1 - Lehrgang gelegt. Ein genau solcher Lehrgang fand in den vergangenen Wochen im Gerätehaus der Feuerwehr Großröhrsdorf statt, an welchem 20 Kameraden und 2 Kameradinnen aus den umliegenden Feuerwehren teilnahmen.

Planmäßig begann der Lehrgang am 11.09.2021 und endete nach acht Wochen schließlich am 06.11.2021.

In insgesamt 70 Ausbildungsstunden ging es an mehreren Samstagen um Themen wie beispielsweise gesetzliche Grundlagen, Gefahren an Einsatzstellen, Erste Hilfe, Wasserentnahmestellen und Brandbekämpfung.

Dabei standen den Anwärterinnen und Anwärtern ein breit gefächterter Pool an Ausbildern und Helfern zur Seite, um das zu vermittelnde Fachwissen angemessen und optimal weitergeben zu können. Ebenso stand den Kameradinnen und Kameraden gastronomische Versorgung zu Verfügung, welche vollständig durch die Großröhrsdorfer Kameraden organisiert und durchgeführt wurde.

Am 06.11.21 standen dann die Prüfungen auf dem Plan. Begonnen wurde mit der schriftlichen Prüfung, wobei den Prüflingen die Anspannung deutlich anzumerken war. Im Anschluss daran fand die praktische Prüfung statt. In mehreren Gruppen musste unter den wachsamen Augen der Wehrleiter der teilnehmenden Feuerwehren ein Löschangriff durchgeführt werden.

Auch diese Hürde meisterten die Lehrgangsteilnehmer und so konnte am Ende stolz verkündet werden, dass alle die Prüfung bestanden haben.
Die Feuerwehr Großröhrsdorf wünscht den Kameradinnen und den Kameraden viel Spaß und Erfolg für ihre zukünftige Feuerwehrarbeit.