Letzter Einsatz

28.12.2023 09:46 Uhr

Gasaustritt in KFZ

Letzte Aktualisierung

12.01.2024 01:25 Uhr

Nächster Dienst

 
 
 
 
Rauchmelder Lebensretter

Einsatzübung der Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf

07.08.2020

Am 07.08.2020 führte die Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf mit all ihren Ortsteilen eine Einsatzübung auf der Adolphstraße in Großröhrsdorf durch. Geprobt wurde die Vorgehensweise bei einem Dachstuhlbrand eines Gebäudes.

Zunächst wurde die Feuerwehr Großröhrsdorf durch die Leistelle alarmiert, die beiden Ortsteilwehren Bretnig-Hauswalde und Kleinröhrsdorf ebenso, allerdings wenige Minuten später.
Das angenommene Einsatzszenario war ein brennender Dachstuhl mit noch vermissten Personen im Gebäude. Unter Atemschutz trainierten so die eingesetzten Trupps das Suchen von Personen in verrauchten Räumen.

Aufgrund der Lage des Objektes musste zudem eine lange Wegstrecke zur Wasserversorgung von der Wasserentnahmestelle bis zum Übungsobjekt aufgebaut und betrieben werden. Hierbei wurde rund 500m Schlauchmaterial verlegt.
Nach der Einsatzübung fanden sich die Kameraden aller Ortsteilwehren am Großröhrsdorfer Gerätehaus ein und sprachen bei einer Schüssel Kesselgulasch über die gewonnen und vertieften Eindrücke.

 
 
 
 

Powered by Weblication® CMS