Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren

18.05.2019

Vom 18. bis 19.05.2019 fand der traditionelle Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde statt.

Am Samstagmorgen traten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde gemeinsam mit ihren Betreuern zum diesjährigen Berufsfeuerwehrtag an. Nach der Fahrzeugeinteilung wurden zunächst die Einsatzfahrzeuge kontrolliert und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Anschließend fand ein Ausbildungsdienst am Stausee in Wallroda statt. Der normale Dienstbetrieb wurde immer wieder durch Einsätze unterbrochen, welche durch die Jugendfeuerwehren abgearbeitet werden mussten. So rückten die Kinder und Jugendlichen unter anderem zu einer Explosion mit Brandfolge, einem Großbrand, einem unangemeldeten Lagerfeuer, Tierrettungen, einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen und einem Waldbrand aus.

Der Tagesablauf wurde durch einen Dienstplan vorgegeben, welcher verschiedene Ausbildungseinheiten beinhaltete. Den Abend konnten die Kinder und Jugendlichen für sich selbst gestalten.

Auch in diesem Jahr bereitete der Berufsfeuerwehrtag den Kindern und Jugendlichen wieder viel Freude und förderte das Zusammengehörigkeitsgefühl der drei Jugendfeuerwehren untereinander.