Kreisausbildung in Großröhrsdorf

17.04.2014

Auch in diesem Jahr fand in Großröhrsdorf ein Truppmann-Lehrgang statt. Insgesamt 24 Teilnehmer aus dem Landkreis Bautzen, darunter 2 Teilnehmerinnen, wurden in den Grundlagen der Feuerwehrarbeit geschult.

In der Zeit vom 22.02.-12.04.14 fand im Gerätehaus Großröhrsdorf wieder einmal ein Truppmann-Lehrgang statt. Unter der Leitung der Kreisausbilder Matthias Haase (FFw Oberlichtenau) und Gert Schöbel (FFw Radeberg) wurden 24 Lehrgangsteilnehmern aus Großröhrsdorf, Pulsnitz, Radeberg, Leppersdorf, Seifersdorf, Oberlichtenau, Säuritz und Ostro die Grundlagen der Feuerwehrarbeit beigebracht. Themen wie z.B. rechtliche Grundlagen, die Arten der Feuerwehren in Deutschland, Erste Hilfe sowie die Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz wurden den Teilnehmern zunächst in der Theorie vermittelt und anschließend in der Praxis gefestigt. Unterstützung erhielten die Kreisausbilder dabei von Kameraden der Feuerwehr Großröhrsdorf. Auch die gastronomische Versorgung wurde durch die Feuerwehr Großröhrsdorf sichergestellt. Die Ausbildung in der Ersten Hilfe übernahmen Kameraden der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Oberlichtenau vom DRK .
Der Abschluss des Lehrgangs fand am 12.04.14 statt. Zunächst musste eine schriftliche Prüfung absolviert werden, bevor die Prüflinge unter den wachsamen Augen ihrer Wehrleiter sowie dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Dietmar Fechner ihr Können praktisch unter Beweis stellen konnten. Am Ende war die Erleichterung groß, als verkündet werden konnte, dass alle die Prüfung bestanden haben.
Die Feuerwehr Großröhrsdorf wünscht allen Lehrgangsteilnehmern alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spaß bei einem der schönsten Hobbys der Welt.