Schulung Digitalfunk

09.11.2014

Am 01.11.14 wurden die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Großröhrsdorf in die neue Digitalfunktechnik eingewiesen.

Seit einiger Zeit läuft im Landkreis Bautzen die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk. In Vorbereitung auf die Einführung der neuen Funktechnik, erfolgte nun die Einweisung der ersten Einsatzkräfte im Gerätehaus Großröhrsdorf. Vorangegangen waren bereits Schulungen für die Führungskräfte.
Begonnen wurde mit theoretischen Grundlagen, zur besseren Verständlichkeit der neuen Technik.
Im Anschluss daran erklärte Wehrleiter Peter Pirschel in einem Praxisteil die Funktionen der Handsprechfunkgeräte und erläuterte die wichtigsten Handlungen an den Geräten, damit diese nach der Umstellung ohne Probleme sofort genutzt werden können.