„Brand“ im Kleinröhrsdorfer Jugendclub

07.10.2012

Am 06.10.12 führten die Jugendfeuerwehren Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf eine gemeinsame Einsatzübung durch. Angenommen wurde dabei ein Brand im Jugendclub Kleinröhrsdorf.

Große Aufregung herrschte am Samstag, den 06.10.12 am Jugendclub in Kleinröhrsdorf. Kurz nach halb 10 stieg Rauch aus dem Gebäude auf. Wenige Minuten später trafen die ersten Feuerwehrfahrzeuge aus Kleinröhrsdorf ein. Eilig sprangen die Einsatzkräfte aus den Fahrzeugen und verschafften sich einen Überblick über die Lage. Allerdings fiel auf, dass es sich bei den angerückten Kräften nicht um die Einsatzabteilung der Kleinröhrsdorfer Wehr handelte, sondern um die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr. Diese führten an diesem Morgen eine gemeinsame Übung mit der Großröhrsdorfer Jugendfeuerwehr durch, welche kurze Zeit später mit drei Einsatzfahrzeugen eintraf.
In erster Linie galt es, insgesamt 8 Verletzte aus dem Gebäude zu retten und am eingerichteten Verletztensammelplatz erst zu versorgen. Weiterhin wurde eine stabile Wasserversorgung aus der nahen Röder aufgebaut. Der Löschwassertransport erfolgte dann über ca. 160m Schlauchlänge zur „Brandstelle“. Über 7 C-Rohre wurde der „Brand“ im Außenangriff von mehreren Seiten bekämpft.
Nach ca. 25 Minuten waren alle Verletzten aus dem Gebäude gerettet. Gegen 10:30Uhr konnte der Einsatzleiter dann „Feuer aus“ melden und die Aufräumarbeiten begannen.
Bei der anschließenden Auswertung auf dem Festplatz Kleinröhrsdorf wurde die Übung noch einmal durchgesprochen, bevor die Kinder eine wohlverdiente Stärkung bekamen. Insgesamt waren bei der Übung 29 Nachwuchsfeuerwehrleute im Einsatz. Weitere 3 Kinder wurden als Verletzte eingesetzt. Aus den Einsatzabteilungen der beiden Wehren waren 14 Ausbilder und Helfer an der Übung beteiligt, bei denen sich die Jugendfeuerwehrwarte an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchten.