Brand nach Kurzschluss auf Transformator 04.03.20

Einsatzzeit : 00:49 - 02:45 Uhr
Einsatzort: Siemensstraße, Großröhrsdorf

In der Nacht zum Mittwoch wurden wir gegen 00:49 Uhr durch die Leitstelle zu einem brennenden Transformator auf das Betriebsgelände des örtlichen Energieversorgers alarmiert.

Auf Grund eines Kurzschlusses konnte bereits bei der Ankuft Funkenflug und Feuerschein wahrgenommen werden. Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter gegen 1:00 Uhr die Alarmstufe von B1 auf B2, wodurch die Ortswehren aus Bretnig-Hauswalde und Kleinröhrsdorf sowie die Drehleiter aus Radeberg nachalarmiert wurden. Zeitgleich zur Alarmstufenerhöhung baute unser ersteingetroffenes Löschgruppenfahrzeug eine erste Löschbereitschaft aus Richtung Norden auf. Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte wurde nun auch aus Richtung Süden eine Löschbereitschaft aufgebaut.

Nachdem die Anlage stromlos geschalten wurde verschaffte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz Zugang zu dem betroffenen Transformator und löschte diesen mittels eines CO2-Löschers.

Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz: