Öl auf Gewässer 03.11.13

Einsatzort: Bischofswerdaer Str. und Pulsnitzer Str.

Am Sonntag meldete ein Bürger der IRLS Ostsachsen, dass sich im Bereich der Bischofswerdaer Straße ein Ölfilm auf der Großen Röder befindet. Daraufhin wurde die Feuerwehr Großröhrsdorf alarmiert. Vor Ort konnte der Sachverhalt bestätigt werden. Aus einem Rohr, welches von der Pulsnitzer Straße in die Große Röder mündet, konnte ein deutlicher Ölfilm festgestellt werden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde zunächst eine Ölsperre eingebracht. Im weiteren Verlauf wurden sämtliche Gullys auf der Pulsnitzer Straße kontrolliert, um die mögliche Ursache ausfindig zu machen. Der Ursprung des Ölfilms konnte dann am Regenrückhaltebecken Pulsnitzer Straße festgestellt werden. Durch den ebenfalls alarmierten Abwasserzweckverband wurde eine Entsorgungsfirma hinzugezogen, welche das Öl abpumpte. Die Polizei nahm eine Probe für weitere Untersuchungen. Gegen 15 Uhr wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr an den Abwasserzweckverband übergeben. Wo das Öl ausgetreten ist, war zu dieser Zeit noch unklar. Am Montag dem 04.11.13 wurde dann die Ölsperre durch Kräfte der Feuerwehr entfernt.

Im Einsatz: ELW, LF 16/12, ZHF, Polizei, Abwasserzweckverband